0732 777 155 | 0699 1819 3025

Tipp des Monats im November

Im November folgt bei unserem Tipp des Monats wie schon angekündigt Teil 2 zum Thema Demenz.

 

Viel Spaß beim Lesen!

Bewegung ist der Schlüssel zur Gesundheit. Wir können uns vor Demenz schützen, indem wir gezielt unser Training dahingehend abstimmen. Ausdauertraining, Qi Gong, Yoga Koordinationstraining und Tanzen sind besonders wirksam!

7 Schritte weg von der Demenz

Demenz kann man nicht heilen, sondern nur behandeln. Aber: der Demenz kann im Vorfeld entgegengewirkt werden. Damit dies gelingen kann, beschreibt Prim. Dr. Elmar Kainz, einer der führenden Forscher auf diesem Gebiet an der Klinik für neurologisch-psychiatrische Gerontologie am Kepler Universitäts-Klinikum, folgende 7 Schritte zur Demenz-Prävention:

  1. Soziale Aktivität
  2. Körperliche Aktivität
  3. Geistige Aktivität
  4. Entspannung/Meditation
  5. Ausreichend Schlaf
  6. Mediterrane Diät
  7. Vermeidung bzw. Behandlung von Risikofaktoren

Körperliche Aktivität

„Wer sich bewegt, kann besser denken“, sagt auch Neurowissenschaftlerin Manuela Macedonia. Sie beschreibt in ihrem Buch „Beweg dich und dein Gehirn sagt Danke“, wie wir uns mit körperlicher Aktivität vor Demenz schützen können. Viele wissen-schaftliche Experimente haben bewiesen, dass sich die Gehirnaktivität verändert, wenn man sich bewegt. Der motorische Kortex, unsere Steuerzentrale für Bewegung und Koordination, ist während körperlicher Aktivität hochaktiv. Zeitgleich wird der präfrontale Kortex heruntergefahren, der für logisches Denken und Planen zuständig ist. Egal ob Sie gerade laufen, schwimmen, Fußball spielen oder ein Krafttraining absolvieren, das Gehirn wird besser durchblutet. Der Hippocampus ist der Teil des Gehirns, in dem die sog. Neurogenese (die Neubildung von Nervenzellen) stattfindet. Wie das vonstattengeht ist einfach erklärt: bei körperlicher Anstrengung werden Neurotrophine im Körper freigesetzt. Diese Stoffe sind dafür verantwortlich, dass der Körper Nervenzellen neu bildet bzw. neue Verbindungen zwischen den Nervenzellen herstellt. Durch ein präventives Demenztraining kann somit der natürliche Abbau von Gehirnzellen nicht nur aufgehalten werden, auch die Leistung des Gehirns lässt sich tatsächlich steigern.

Das health-Package: Demenztraining-Prävention

Es gibt, von wissenschaftlichen Erkenntnissen abgeleitet, eine klare Definition, welche Arten von Bewegung guttun und wirksam sind. Daran angelehnt empfehlen wir Ihnen eine Kombination aus Ausdauertraining, Yoga oder Qi Gong zur Förderung des meditativen Zustandes, sowie Koordinationstraining oder Tanzen zum Training der geistigen Aktivität bei uns im health. Sie können das health-Package als Gesamtpaket buchen oder frei aus unserem Kursprogramm auswählen.

 

Unser Tipp

Das health-Training wirkt und macht geistig frisch. Kommen Sie auf uns zu. Gemeinsam gestalten wir Ihren individuellen Trainingsplan mit dem Ziel, der Demenz präventiv entgegen zu wirken

 

Ein gutes Training wünscht Ihnen

Mag. Ulrike Neuner

sowie das gesamte health –Team