Ob als Schlagzeile auf der Apotheker Zeitung oder als Rat beim Arzt - viele haben schon gehört, dass Sport das Immunsystem stärkt.
Doch wie genau wirkt sich moderate Bewegung auf die körpereigene Immunabwehr aus?
Bei körperlicher Belastung wird Adrenalin ausgeschüttet. Dieses Hormon bewegt Abwehrzellen dazu, sich schneller zu vermehren und gleichzeitig aktiver zu werden.
Nach dem Training, wenn das Adrenalin wieder sinkt, fällt auch die Zahl der Abwehrzellen. Der Körper merkt sich jedoch die gesetzten Reize, es kommt zu einem Trainingseffekt des Immunsystems. Potenziell schädliche Zellen werden somit zukünftig schneller erkannt und effizienter beseitigt.
Außerdem schwächt Dauerstress das Immunsystem. Eine moderate Trainingseinheit baut Stress ab, stärkt den Körper und schützt gleichzeitig das Immunsystem.
Diese angeführten Punkte sollen Ihnen verdeutlichen, dass man durch sportliche Aktivität seine Gesundheit unterstützen kann. Tatsache ist, dass man bei einer möglichen Infektion mit "trainiertem" und somit gestärktem Immunsystem einen weitaus sanfteren Verlauf haben kann, als ohne jegliche körperliche Widerstandsfähigkeit.
Daher: besonders jetzt ist es sehr wichtig körperlich aktiv zu bleiben!
Leider dürfen wir Sie derzeit nicht vor Ort in unserem health - Studio beim Aufbau und Training Ihres Immunsystems unterstützen. Mit den Trainingsprogrammen hier auf der Homepage möchten wir Ihnen einen Input geben, um auch Zuhause fit und aktiv zu sein. Stärken Sie Ihr Immunsystem!
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Bleiben Sie gesund und sportlich aktiv!
Ihr health Team