Gesundes Training, professionell begleitet Unser Training

Tipp des Monats Februar

Im Tipp für diesen Monat geht es um das Training mit den Schlingen - dem so genannten "Schlingentraining"

Der Besuch in einem Fitnessstudio kann uns schnell überfordern: abgesehen von der riesigen Auswahl an Geräten gibt es diverse Wackelbretter, verschieden große Bälle, unterschiedliche Bänder oder eben auch Schlingen (auch TRX-Bänder genannt), welche sich zu einer beliebten und effektiven Trainingsmethode entwickelt haben. 

Was ist Schlingentraining?

Schlingentraining basiert auf der Verwendung von meist 2 Schlingen oder Gurten, die an einem festen Punkt befestigt sind, um ein vielseitiges Ganzkörpertraining zu ermöglichen. Die Auswahl an Übungen hängt von den individuellen Trainingszielen ab, denn es gibt eine Vielzahl an Übungen wie Kniebeugen, Liegestütze, Rudern oder dem Unterarmstütz u.v.m.

Ursprünglich für das Militär entwickelt, hat sich diese Trainingsmethode zu einer weit verbreiteten Fitnesspraxis entwickelt.

Was bewirkt Schlingentraining?

Im Schlingentraining werden umfassende Bewegungen trainiert, die auf mehrere Gelenke wirken und in mehreren Ebenen ausgeführt werden. Dies fördert und fordert das Nervensystem und trägt zum Aufbau starker motorischer Muster (so genannter Bewegungsmuster) bei, die in unserem täglichen Leben von großer Bedeutung sind.

Studien haben gezeigt, dass Schlingentraining eine erhöhte Muskelaktivierung, insbesondere im Rumpf und in den stabilisierenden Muskeln, hervorruft. Es wurden auch positive Auswirkungen auf die propriozeptive Wahrnehmung und die Koordination festgestellt.

Die Integration von Schlingentraining in medizinische Programme eröffnet neue Perspektiven für die Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität in verschiedenen Patientengruppen:

In der Prävention wird Schlingentraining genutzt, um muskuläre Dysbalancen zu korrigieren und die Körperhaltung zu verbessern. Die Stärkung der Rumpfmuskulatur unterstützt die Wirbelsäulengesundheit und kann dazu beitragen, Rücken-schmerzen vorzubeugen.

In der Rehabilitation können unter anderem gezielt Muskelgruppen individuell aktiviert werden, um so deren Funktion nach möglichen Verletzungen oder Operationen wieder-herstellen zu können.

Es gibt auch vielversprechende Anwendungen von Schlingentraining bei neurologischen Erkrankungen wie Parkinson oder Multiple Sklerose. Die Übungen können die Koordination, Gleichgewicht und muskuläre Kontrolle verbessern.

Auch für das Training im höheren Alter wird Schlingentraining zur Erhaltung der Mobilität, des Gleichgewichts und zur Stärkung der Muskulatur eingesetzt.

Fazit:

Schlingentraining bietet eine gute Möglichkeit, die körperliche Fitness zu verbessern. Mit seinen vielseitigen Anpassungsmöglichkeiten ist es eine sinnvolle Ergänzung für Sportler aller Niveaus.

 

Unser Tipp

Kommen Sie auf uns zu und wir zeigen Ihnen passende TRX-Übungen.

 

Ein erfolgreiches Training wünscht Ihnen

Alexander Herzog

Sowie das gesamte Health Team